Daniel & Anne: Die Gesichter hinter Photovision-DH

Veröffentlicht am 01.12.2021

Wie schön, dass Sie zu uns gefunden haben! Wir sind Daniel (40) und Anne (33) Hermann aus Hannover. Gemeinsam haben wir 2020 die Photovision-DH GmbH aus der Taufe gehoben – um uns so gänzlich der Fotografie zu widmen.

Wir sind ein gutes Team und ergänzen uns perfekt. Daniel ist der Fotograf und ich kümmere mich um das ganze Drumherum (Organisation, Assistenz beim Shooting, Bildauswahl, Buchhaltung & Co.). So kann sich Daniel voll und ganz auf seine Leidenschaft konzentrieren.

Was uns auszeichnet und von anderen Fotografen unterscheidet? Wir haben kein festes Fotostudio (mehr) und sind somit als Fotografen-Team mobil unterwegs. Das kommt bei unseren Kunden super an!

Ein mobiles Studio bietet zig verschiedene Vorteile. Um mal ein paar zu nennen: Wir sind nicht an Öffnungszeiten gebunden, so wie es in vielen Fotostudios der Fall ist. Zudem fahren wir direkt an Ihre Wunsch-Location – im Freien oder auch Drinnen, ganz wie Sie mögen. Darüber hinaus haben Sie einen festen Termin mit uns, bei dem Sie ihm Mittelpunkt stehen, ganz ohne Zeitdruck und Stress.

Businessportraits, Produkt-Shooting, Messefotografie & Co. – wir freuen uns auf Sie!

„Anne und Daniel von Photovision-DH


Photovision-DH: Von damals bis heute

Im Jahr 2000 hat alles begonnen. Wie Daniel Fotograf geworden ist, und wie ich dazugestoßen bin, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.


2000: Dem Mitbewohner sei Dank!

Im Jahr 2006 hat sich Daniels damaliger Mitbewohner eine der ersten erschwinglichen Digitalkameras gekauft, welche hauptsächlich von Daniel benutzt wurde. Seitdem war die Kamera sein täglicher Begleiter.

Zu dieser Zeit hat Daniel noch als Fachkraft für Veranstaltungstechnik im Niedersächsischen Staatstheater gearbeitet. Ein paar Monate später, mit dem Kauf einer eigenen Spiegelreflexkamera startete dann sein Berufsweg als Fotograf. Bis heute ist Daniel noch leidenschaftlich dabei!


2007: Eröffnung Fotostudio in Hannover

Ein Jahr nach der Gründung seines Einzelunternehmens hat Daniel sein erstes Fotostudio in der Südstadt von Hannover eröffnet. Nach vielen erfolgreichen Jahren entschied er sich im Frühjahr 2019 jedoch dazu, das Studio zu schließen.

Wieso? Rein wirtschaftlich gesehen, lief es wahnsinnig gut. Doch für Daniel war es nicht mehr das, weshalb er einmal mit der Fotografie begonnen hatte. Es war vielmehr eine "Massenabfertigung". Es musste wieder mehr Zeit für die einzelnen Projekte her!

Um so flexibel wie möglich für seine Kunden zu sein, hat Daniel sich einen VW-Bus gekauft, mit dem er das Fotostudio zur Location gebracht hat.


2019: Daniel & Anne

2019 habe ich Daniel als Fotograf für eine Veranstaltung gebucht. Damals war ich noch bei der Deutschen Messe im Bereich Online-Werbung und Sponsoring tätig. So haben wir uns kennengelernt.


2020: Gründung der Photovision-DH GmbH

Da ich auf der Suche nach beruflicher Veränderung war, hatten wir die Idee, dass ich bei Daniel mit ins Boot springe. Damit ich ihm die Dinge abnehmen kann, die er ungern macht oder nur wenig Zeit für hat.

Gesagt. Getan. Im Oktober 2020 haben wir die Photovision-DH GmbH ins Leben gerufen. Wir sind ein eingespieltes Team und ergänzen uns perfekt. Wir wissen genau, was der andere für Erwartungen hat, welche Ansprüche wir an die Arbeit stellen und welche Qualität wir liefern möchten. Wir können uns aufeinander verlassen und lieben unsere Arbeit.

Nur so ist es möglich, wieder voll und ganz für jeden einzelnen Kunden da zu sein und jedes Projekt so umzusetzen, dass es auch den eigenen Erwartungen gerecht wird.

Klare Aufgabenverteilung:

  • Daniel: Fotograf, Bildbearbeitung
  • Anne: Organisation, Assistenz beim Shooting, Bildauswahl, Buchhaltung und alles andere Drumherum

Wir sind gespannt, was die Zukunft so bringt und freuen uns auf jedes weitere Projekt – vielleicht sogar mit Ihnen gemeinsam?


Zu Hause & Studio in Einem

Um im privaten und beruflichen Bereich noch freier unterwegs zu sein, ziehen wir in ein Wohnmobil. So können wir nicht nur in Hannover, sondern in ganz Deutschland und sogar Europa für unsere Kunden tätig werden.

Nächstes Jahr geht es für uns aller Voraussicht nach Rumänien, um eine Sprachschule zu fotografieren. Darauf freuen wir uns schon sehr! Diese Reise würden wir dann gleich um eine Erkundungstour in die angrenzenden Länder des Balkans erweitern :-)

Wir haben uns für einen coolen Oldtimer (Fiat Tabbert FFB Classic 660, Jahrgang 1991) entschieden, den wir gerade komplett neu ausbauen. So können wir das Wohnmobil im Innenraum ganz nach unseren Wünschen und Anforderungen gestalten. Anfang nächsten Jahres wollen wir damit durchstarten.


Radfahren: Unsere Leidenschaft

Mountainbike, Rennrad und Gravelbike – dank unserer zweiten großen Leidenschaft, dem Radfahren, haben wir einen echten Ausgleich zu unseren Berufen gefunden. Die frische Luft, viel Bewegung und extreme Anstrengung lassen uns total abschalten.

Zudem lieben wir das Reisen und die Natur sehr – wir gehen zum Beispiel super gern wandern und Kajak fahren.


Sie möchten sich ein Bild von unserer Arbeit als Fotografen machen? Dann schauen Sie sich in Ruhe auf unserer Webseite um. Viel Spaß!

Daniel & Anne